Tour Arequipa Colca Puno 4 Tage

Innerhalb von vier Tagen reisen wir im 4x4 Land Cruiser von Arequipa über Colca mit dem Colca Canyon nach Puno.

Route

Tag 1: Arequipa – Cabanaconde

Früh am Morgen machen wir uns von Arequipa auf den Weg zum Colca Canyon. Die Fahrt in unserem 4x4 Land Cruiser wird circa sechs Stunden dauern; die sich verändernde Landschaft ist wunderschön. Der Colca Canyon gilt als tiefste Schlucht der Welt (3400m), liegt im Nationalpark Aguada Blanca und ist natürlicher Lebensraum für zahlreiche Vicunas und Alpakas. Der höchste Punkt dieser Strecke liegt bei 4900m über dem Meeresspiegel. Auf unserer Route sehen wir Präkolumbianische Terrassen, die von den Einheimischen angebaut werden. Das Colca-Tal mit seinem Canyon ist sehr gut für Abenteuersport geeignet. Übernachtung im Dorf Cabanaconde.

Mahlzeiten Inklusive: Frühstück, Mittagessen

Tag 2: Cabanaconde – Cruz del Condor – San Juan de Chucho

Heute starten wir unseren Weg zum Aussichtspnkt Cruz del Condor, wo wir uns etwa eine Stunde lang aufhalten werden, um den eleganten Flug des Kondors, des größten Vogels der Welt, zu beobachten. Anschließend machen wir uns auf den Weg nach Cabanaconde (3400m). Von dort aus beginnen wir einen etwa 4-stündigen Abstieg von 1200m ins Dorf San Juan de Chucho (2200m), das im rechten Bereich des Colca-Tals liegt. Hier werden wir uns ausruhen und den besonders schönen Blick auf den Canyon während des Mittagessens genießen. Übernachtung in Bungalows.

Mahlzeiten Inklusive: Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 3: San Juan de Chucho – Cosnirgua – Malata – Sangalle

Nach einem ausgiebigen Frühstück setzen wir unsere Wanderung zu El Oasis (Sangalle 2100m) fort. Bevor wir den tiefsten Punkt der Schlucht, die Oase, erreichen, passieren wir die malerischen Dörfer Coshñirgua und Malata (2450m). In diesem Gebiet sehen wir verschiedenste Früchte und können vielleicht ein paar Worte mit Einheimischen wechseln. Das Bild Malatas wird von einer Kirche aus dem XVII Jahrhundert dominiert. Nach ca. 3 Stunden kommen wir in Sangalle an. Hier können wir ein Bad in 24°C warmen, natürlichen Quellen nehmen und die wundervolle Umgebung genießen, während wir auf unser Mittagessen warten. Die Zeit bis zum Abendessen steht Ihnen frei zur Verfügung. Nachts können wir einen Himmel voller Sterne bewundern, insofern es die Jahreszeit zulässt. Übernachtung in Bungalows.

Tag 4: Sangalle – Cabanaconde – Puno

Früh am Morgen verlassen wir unsere Unterkunft in Richtung Cabanaconde, wo wir frühstücken werden. Während der Fahrt besuchen wir die Dörfer Yanque und Maca. Gute Gelegenheit das Leben der Einheimischen zu sehen, das sich im Laufe der Zeit nicht viel geändert hat. Bevor wir mit einem Reisebus weiter nach Puno reisen, genießen wir unser Mittagessen. Auf dieser Strecke besuchen wir den Steinwald Imata und beobachten Flamingos und verschiedene Vögel.

Mahlzeiten Inklusive: Frühstück

Inklusive:

privater Transport, offizieller Tourismusguide, Übernachtungen in Bungalows in Mehrbettzimmern, komplette Verpflegung während des Treks (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

Die Verpflegung enthält Omelettes, Suppen, frische Früchte, Avocados, Pasta, Fleisch, Reis – alles reich an Kohlenhydraten, die wir für unseren Trek brauchen, heiße Getränke wie z. B. Mate-Tee, der gut für die Höhe geeignet ist.

Nicht Inklusive:

Einrittskarte Colca Canyon, Eintrittskarte Hot Springs Calera, Verpflegung in der Stadt, persönliche Wanderkleidung

Was Sie mitbringen sollten:

Wanderschuhe, Wandersocken, Sonnenhut, Mütze, Thermoshirts, gefütterte Kleidung für die Kälte, Wanderhosen, Badekleidung, Sonnenbrille, Sonnencreme (Haut und Lippen), Rucksack von mindestens 20-30 Litern Inhalt, wasserdichte Jacke, wasserdichte Hose, Trinkflasche, Stirn- oder Taschenlampe mit Batterien, kleines Sanitätsset + persönliche Medikamente, Kamera, Kulturbeutel, Sandalen, Plastiktüte (z.B. für Schmutzwäsche), kleine Tasche für Reisedokumente und Geld

Wichtig:

Für diese Wanderung ist es wichtig, einen Rucksack nur mit dem nötigsten mitzunehmen. Ein Schlafsack wird nicht gebraucht, da die Bungalows ausreichend ausgestattet sind. Wasser kann man während der Reise in allen Dörfern kaufen; ausßerdem könne wir unsere Trinkflaschen mit Wasser aus Bächen füllen, das wir anschließend professionell reinigen.